Offtopic Projekte
Kommentare Zurück zur Übersicht

Dateidatum mit PHP ermitteln

Ich versuche zwar immer meine Webseiten so sauber zu scripten (wie es mir möglich ist). Dazu gehören auch die Meta-Tags.

<meta name="date" content="2021-11-08>

Der Date-Meta-Tag zeigt an, wann die Seite erstellt wurde. Den Besucher jedoch wird auch interessieren, wann das Dokument das letzte mal gespeichert, bzw. hochgeladen wurde!
PHP hat auch hier eine schöne Lösung dafür!

// Dateiname ermitteln
$dateiname = basename($_SERVER["PHP_SELF"]);
// Datum ausgeben
echo date("d. F Y", filemtime($dateiname));

Das Script ermittelt zuerst den PHP-Dateinamen über die $_SERVER Variable und basename(). Danach wird mit filemtime() in der date() Funktion das speicherdatum ermittelt!
Ein Zweizeiler der viel Spass macht!

24. Jun 2024 - 15:55
Hier könnte dein Kommentar stehen!

Thomas Maier css4.at Logo
Thomas Maier Impressum OER: CC BY NC SA 2022-08-10