Offtopic Projekte
Kommentare Zurück zur Übersicht

IFOM - Office Einführungskurs

Deckblatt

Im Jahr 2017 durfte ich (ehrenamtlich) im Open Learning Center der Caritas Graz einen Einführungskurs in IFOM (Information und Office Management) abhalten. Die Studierenden waren hauptsächich Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache.

Deshalb sollte der Unterricht sowohl inhaltlich aber auch sprachlich einfach sein. Ich entschied mich für einen Einführungkurs in Microsoft Office.
Die Kurskonzeption (59 Seiten, 6,8 MiB) spannt einen Bogen um die Grundlagen von Microsoft Word, Excel und PowerPoint, aber auch Basics wie die Erklärung von Sonderzeichen.

Didaktisch wurde viel Wert auf die Vermittlung von "Österreich"-Skills und Unterrichtsprinzpien gelegt. Diese wären z. B.: Gesundheitserziehung, Interkulturelles Lernen, Politische Bildung, Umweltbildung, Wirtschaftserziehung und Verbraucher_innenbildung, etc.

Hier folgt ein stark gekürzter Einblick ins Inhaltsverzeichnis: Download der Handouts, Files und Master-Files:
24. Jun 2024 - 16:29
Hier könnte dein Kommentar stehen!

Thomas Maier css4.at Logo
Thomas Maier Impressum OER: CC BY NC SA 2023-10-09