Offtopic Projekte
Kommentare Zurück zur Übersicht

Dosbox 0.74-3 unter Linux optimieren

Auf ubuntuusers.de findet man schon eine hervorragende Dokumentation zum Thema Dosbox.
Zu UbuntuUsers.de wechseln
Ich empfehle dringend, diese Seite zu besuchen, weil der weitere Text nur auf mein persönliches System maßgeschneidert ist!

Die Dosbox müsste in allen Linux-Distributionen über die eigenen Software-Quellen installierbar sein.
Ansonsten über apt-get mit dem Befehl:
sudo apt-get install dosbox=0.74-3-1build1
Da die offiziellen Quellen von Ubuntu meist nur die aktuelle (stabile) Version anbieten, habe ich die dosbox_0.74-3-1build1_amd64.deb (887,5 KiB) zum Download bereitgestellt.
wget -P ~/Downloads/ https://offtopic.css4.at/Files/Dosbox_optimieren/dosbox_0.74-3-1build1_amd64.deb
Das heruntergeladene Deb-Paket kann dann folgend installiert werden:
sudo apt install ~/Downloads/dosbox_0.74-3-1build1_amd64.deb



Mit folgendem Befehl wird die Optimierung automatisch ausgeführt!
wget -P ~/.dosbox/ https://offtopic.css4.at/Files/Dosbox_optimieren/german-0.74.lang; wget -P ~/.dosbox/ https://offtopic.css4.at/Files/Dosbox_optimieren/dosbox-0.74-3.conf


Spracheinstellungen

Die deutsche Sprachdatei kann über die offizelle Website heruntergeladen werden und in das versteckte .dosbox Verzeichnis kopiert werden.
Oder über einen Terminalbefehl:
wget -P ~/.dosbox/ https://offtopic.css4.at/Files/Dosbox_optimieren/german-0.74.lang

Dosbox hat im USER Verzeichnis ein verstecktes Verzeichnis (.dosbox) eingerichtet.
Darin befindet sich die Konfigurationsdatei (dosbox-VERSION.conf).
Ich öffne diese Konfigurationsdatei mit dem Text-Editor Kate:
kate ~/.dosbox/dosbox-0.74-3.conf

Im Bereich [dosbox] muss nun die Sprache auf Deutsch gestellt werden:
language=german-0.74.lang
und das Tastaturlayout im Bereich [dos] von keyboardlayout=auto ändern in:
keyboardlayout=gr

Fenstergröße

Die Fenstergröße ändere ich gerne auf 1200 x 900, also irgend eine Auflösung im Verhältnis 4:3 (Das Verhältnis vergangener Zeiten).
Dafür werden im Bereich [sdl] diese zwei Einträge geändert:
windowresolution=1200x900
output=opengl

Dos-Verzeichnis mounten

Jetzt muss nnch das DOS-Verzeichnis eingehängt werden. Meine Dosprogramme sind in ~/System/dos.
Ich füge noch den Befehl zum Löschen der Ausgabe und der Anzeige des Inhaltes. Dafür fügt man im Bereich [autoexec] folgendes hinzu:
mount c ~/System/dos
c:
cls
dir /w

24. Jun 2024 - 14:32
Hier könnte dein Kommentar stehen!

Thomas Maier css4.at Logo
Thomas Maier Impressum OER: CC BY NC SA 2022-08-10