Themen | Übungsfirma, Businessplan, Case Study |
Dauer | Eine Schulstunde |
Schulen | Sekundarstufe II |
Gegenstand | IFOM, Wirtschaftsinformatik, BWL |
Medien | Pinwand, Beamer, Handouts |
Software | Office, Bildbearbeitung, DP-Grafik, IDE, Editor |
Sonstiges | Material um ein Lernbüro zu simulieren: - A5 Ständer für Abteilungen - Organigramm (Aufbauorganisation) - Namensschilder |
Dateien für alle |
Planner Firmendaten (PDF, 62 KiB) Planner Präsentation (PPTX, 595 KiB) Planner Logo (JPG, 221 KiB) Planner Organigramm (PDF, 569 KiB) Planner QR Code (PNG, 0,58 KiB) |
EDV |
Handout EDV Abteilung (PDF, 163 KiB) Planner Website (ZIP, 147 KiB) |
Marketing | Handout Marketing Abteilung (PDF, 80 KiB) |
Sekretariat |
Handout Sekretariat Abteilung (PDF, 218 KiB) Job Description Postausgang (PDF, 207 KiB) Ö-Norm 1080 Geschäftsbrief Muster (PDF, 26 KiB) |
Die Schüler_innen ... | Zielart | Taxonomie |
---|---|---|
... steigern ihr Professionsbewusstsein. | AS | II |
... arbeiten selbstorganisiert und selbstständig. | ASI | II |
... entwickeln ihre Kommunikationskompetenz, Teamwork und Präsentationsfähigkeit weiter. | S | IV |
Zielarten: A = Affektiv, K = Kognitiv, S = Selbstkompetenz, I = Inhaltsebene, P = Psychomotorisch
Taxonomien: I = Verstehen, II = Anwenden, III = Analysieren, IV = Entwicklen
Die Schüler_innen ... | Zielart | Taxonomie |
---|---|---|
... erstellen ein Inserat für ein Printmedium. | KI | IV |
... erstellen eine Werbeplanung. | KI | IV |
... erstellen ein Flowchart für den Postausgang. | KI | IV |
... erstellen einen Vorlage für einen Geschäftsbrief. | KI | II |
... bearbeiten eine Internetseite. | KI | II |
... erstellen ein Tool zur progressiven Absatzkalkulation. | KI | II |
... präsentieren ihre Arbeiten im Plenum. | SI | II |
Zielarten: A = Affektiv, K = Kognitiv, S = Selbstkompetenz, I = Inhaltsebene, P = Psychomotorisch
Taxonomien: I = Verstehen, II = Anwenden, III = Analysieren, IV = Entwicklen
Dauer? | Wann? Zeit bis |
Was? Lerninhalte |
Wie? Methoden (M:) Sozialform (SF:) |
Wodurch? Medien |
Warum? Methodisch-didaktische Begründung |
---|---|---|---|---|---|
2 min | 2' | Begrüßung und Vorbereitung | M: Frontal SF: Plenum |
Visualisierung mit Whiteboard | Div. administrative Arbeiten |
8 min | 10' | Beschreibung der Übungsfirma und der Abteilungen | M: Frontal SF: Plenum |
Präsentationssoftware (PowerPoint) | Einleitung und Sensibiliserung |
3 min | 13' | Gruppenbildung und besetzen der Abteilungen | M: Gruppenbildung SF: Gruppe |
Organigramm und Namensschilder | Die Schüler_innen tragen ihren Namen in ein Organigramm ein. Ungesteuerte Gruppenbildung nach Interesse. |
27 min | 40' | Arbeitsphase | M: Assignments SF: Gruppe |
Handouts und PC-Arbeit | Die Schüler_innen diskutieren in der Gruppe die Arbeitsaufträge und bearbeiten diese am PC. |
10 min | 50' | Präsentation | M: S-Präsentation SF: Gruppe/Plenum |
PC-Arbeitsplatz, Beamer | Erfolgssicherung durch Präsentation der Arbeisergebnisse |
Sie arbeitet auch intensiv im Geschäftsfeld "digitales Marketing".
Die Kontaktseite der Planner KG (kontakt.htm) muss überarbeitet werden.
Orientiere dich an den Firmendaten und erstelle eine neue Kontaktseite!
Erstelle ein automatisiertes Tool zur Absatzkalkulation. Orientiere dich am unten dargestellten Kalkulationsschema!
Prozent | Gesamtwert | ||
Nettoverkaufspreis | € | 176,46 | |
+ Sonderkosten des Vertriebs | € | 0 | |
Kassapreis | € | 179,46 | |
+ Skonto | 2 % | € | 3,60 |
Zielpreis | € | 180,06 | |
+ Rabatte | 20 % | € | 45,02 |
Bruttoverkaufspreis exkl. USt | € | 225,08 | |
Bruttoverkaufspreis exkl. USt pro Stück | € | 225,08 | |
+ Umsatzsteuer (USt) | 20 % | € | 45,02 |
Bruttoverkaufspreis inkl. USt | € | 270,09 |
Präsentiere deine Arbeitsergebnisse vor deinen Kolleginnen und Kollegen. Überlege dir auch einen Outlook auf mögliche Projekte in deiner Abteilung. Welche nächsten Projekte sollten noch durchgeführt werden?
Um die Umsätze der Planner KG zu steigern soll eine Anzeigenkampagne in unterschiedlichen Printmedien geschaltet werden. Deine Aufgabe ist es, ein Inserat zu gestalten welches im nächsten Jahr in verschiedenen Printmedien geschaltet wird. Berücksichtige dabei die Vorgaben des Corporate Designs und auch das geltende Urheberrecht.
Beachte folgende technische Details:
Für die Inseratschaltungen in den Printmedien wurde ein Budget von € 100.000,- bereit gestellt. Plane die Schaltungen für das nächste Geschäftsjahr. Die Mediadaten der Werbeträger wurden in der Tabelle übersichtlich dargestellt. Alle erscheinen einmal monatlich.
Name des Printmedium |
Auflage in Stück |
Preis pro Schaltung |
Preisnachlässe |
---|---|---|---|
Cash-Flow | 30.600 | € 3.450,- | Ab 5 Schaltungen wird ein Rabatt von 30 % gewährt |
Gewinn | 73.782 | € 7.595,- | Draufgabe: Je 3 Schaltungen - 1 Schaltung gratis |
Trend | 56.333 | € 7.750,- | 50 % Rabatt auf Schaltungen von Juni bis September |
Österreichisches Industriemagazin |
27.500 | € 3.450,- | Ab einem Umastz von € 20.000,- wird 25 % Rabatt gewährt |
Report Plus | 41.500 | € 5.150,- | 20 % Nachlass |
Präsentiere deine Arbeitsergebnisse vor deinen Kolleginnen und Kollegen. Überlege dir auch einen Outlook auf mögliche Projekte in deiner Abteilung. Welche nächsten Projekte sollten noch durchgeführt werden?
Für das Qualitätsmanagement-Handbuch müssen die einzelnen Prozesse in
den Abteilungen dokumentiert werden. Hierfür sollst du ein Flussdiagramm
(Flowchart) für den Postausgang erstellen.
Arbeitsauftrag
Erstelle eine Vorlage (Template) für einen Ö-Norm-gerechten Geschäftsbrief. Die Vorlage soll gut zur Planner KG passen (Logo im Briefkopf, usw.)!
Präsentiere deine Arbeitsergebnisse vor deinen Kolleginnen und Kollegen. Überlege dir auch einen Outlook auf mögliche Projekte in deiner Abteilung. Welche nächsten Projekte sollten noch durchgeführt werden?